luminar macht Licht. Und zwar da, wo es hingehört. In den Herzen der Menschen.

Kontakt

Licht- und Raumkonzepte e.K. Wencke Tschentscher Peutestraße 53 / Haus 51B 20539 Hamburg

Email: info@luminar.de
Tel +49 40 42103315

Luminar

Grüne Gestaltung am Mein Einkaufsbahnhof Hannover

Grüne Gestaltungen an den Mein Einkaufsbahnhöfen: Die Pop-up-Gärten luden zum Verweilen ein

Planen, designen und umsetzen. Das sind die Dinge, in denen wir wirklich gut sind. Weil wir wirklich Lust darauf haben. Mit ebensolcher Passion haben wir auch das Projekt der Pop-up-Gärten für die DB-Tochter Mein Einkaufsbahnhof ganzheitlich betreut – von der Planung über die Entwicklung bis hin zur Umsetzung. Sowohl konzeptionell als auch künstlerisch.

Das Projekt der Grünen Gestaltungen an den Mein Einkaufsbahnhöfen fand in insgesamt 5 Städten statt:

  • Hannover
  • Hamburg
  • Wolfsburg
  • Braunschweig
  • Göttingen
Stadtbegrünung am Bahnhofsvorplatz von luminar

luminar stärkte das gesundheitliche Wohlbefinden durch Stadtbegrünung an Bahnhofsvorplätzen.

 

Im Mittelpunkt stand die Begrünung an den Bahnhofsvorplätzen. Denn die Stadtbegrünung hat einen positiven Einfluss auf die Passant*innen. Sowohl das gesundheitliche Wohlbefinden als auch das Sicherheitsgefühl werden durch Bäume, Blumen und Bepflanzung gestärkt. Außerdem sorgt die Begrünung für eine Verbesserung des Stadtklimas und der Luftqualität. Und das kommt auch bei den Menschen an. Der Wunsch nach mehr Grün in den Städten wächst. Kein Wunder, denn auch Natur braucht dort einen Platz.

Atmosphäre zum Verweilen durch temporäre Begrünungsaktionen

Die Grünen Gestaltungen verbesserten das Klima, luden zum Verweilen ein und zog Menschen an.

 

Die Ziele – Grüne Gestaltungen für ein besseres Klima in der Stadt

Ziel war es, durch temporäre Begrünungsaktionen am Bahnhofsgarten einen Ort der Begegnungen und des qualitativen Verweilens entstehen zu lassen. Außerdem sollte mit diesen Maßnahmen eine nachhaltige Marke und Identität geschaffen werden sowie die Aufenthaltsqualität und die Bekanntheit des Kunden gesteigert werden.

Dank einer attraktiven Gestaltung von Unflächen konnte ein Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden geschaffen werden. So entstand eine Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt und sowohl Anwohner als auch Touristen anzog.

Nachhaltige Materialen verbessern das Stadtklima und sorgen für Entspannung

Durch nachhaltige Begrünung entstand ein verbessertes Stadtklima mit Atmosphäre, die zum Entspannen einlud.

 

Die Maßnahmen – nachhaltige Naturelemente für ein angenehmes Stadtklima

Nachhaltigkeit ist für uns ein zentrales Element. Deshalb legen wir wert auf Langlebigkeit und Wiederverwertung der gesamten Begrünung. Ein Mix aus Bäumen und Pflanzen an den Mein Einkaufsbahnhöfen zelebrierte das natürliche, gesunde und nachhaltige Leben. Auf diese Weise entstanden temporäre Oasen der Entspannung auf den Vorplätzen.

Dazu haben wir Bäume aufgestellt, die sich perfekt für einen entspannten Spaziergang eigneten und für mehr frische Luft in der Großstadt sorgten! Somit verwandelte luminar die grauen Bahnhofsvorplätze in grüne Pop-up-Parks.

Heimische Bäume mit Lerncharakter sorgten für Entschleunigung

Ein Mix aus heimischen Bäumen mit Lerncharakter sorgte für Entschleunigung.

 

Was wir gemacht haben:

Bei der Bepflanzung haben wir den Fokus auf einen bunten Mix aus heimischen Bäumen gelegt. Daraus ergab sich der Vorteil, dass die Bäume neben einer entschleunigenden Atmosphäre auch einen charmanten Lerncharakter für Klein und Groß mit sich gebracht haben.

Für die Sitzgelegenheiten aus Holz haben wir Upcycling-Elemente aus alten Paletten und Holzresten verwendet und uns auch um die Pflege und Instandhaltung gekümmert. Außerdem galt bei den Sitzmöbeln: Ausbessern statt Ersetzen. Es gab diverse hölzerne Sitzgelegenheiten mit dynamisch geschwungenen Rückenlehnen sowie eine Holztreppe. Aber auch an Branding mangelte es nicht: Ein Schriftzug als Sitzgelegenheit schuf ein Branding der besonderen Art. Ein echter Hingucker!

Die Projekte rund um die Grünen Gestaltungen und die Pop-up-Gärten sind zu einem echten Herzensprojekt geworden. luminar freut sich auf weitere tolle Projekte dieser Art!

Upcycling-Holz-Sitzmöbel aus alten Paletten und Holzresten

Die Sitzmöbel bestanden aus Upcycling-Elementen: So fanden alte Paletten und Holzreste einen neuen Zweck.